Dozenten für Gebärdensprache

Dozenten für Deutsche Gebärdensprache

Immer mehr hörende Menschen möchten die Deutsche Gebärdensprache erlernen, die seit 2002 gesetzlich anerkannt ist. Einige möchten sich sogar zu Dolmetscher*innen für Deutsch und Deutsche Gebärdensprache ausbilden lassen. Die Nachfrage nach Gebärdensprachkurse steigt immer weiter, aber es gibt allgemein zu wenig Dozenten oder Pädagogen für die Deutsche Gebärdensprache, die von tauben Menschen geleitet werden. Es sind viele vermeintliche Dozenten unterwegs, die aber nicht die Sprache der gehörlosen Menschen beherrschen, sondern z.B. die Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG).

Wenn einzelne gehörlose Menschen die hörende Menschen unterrichten wollen, dann vermitteln sie die Gebärdensprache und die Kultur Gehörloser. Sie bilden sozusagen den Brückenpfeiler der Brücke zwischen den gehörlosen und hörenden Welten, auf der sich beide begegnen können.

Durch das selbstbewusste Erscheinen als Botschafter mit Kenntnissen beider Kulturen können gehörlose Menschen als Dozenten für Deutsche Gebärdensprache ausbilden lassen. Dadurch leisten sie einen großen Beitrag, dass die Gebärdensprachgemeinschaft akzeptiert und respektiert wird. Sie agieren sozusagen als Vorbilder*innen.

Aufgaben und Tätigkeiten

Die Dozenten für Deutsche Gebärdensprache müssen qualifiziert werden, indem Sie eine staatliche Prüfung in Darmstadt oder an einem vergleichbaren Abschluss abgelegt haben. Deren Aufgaben und Tätigkeiten sind u.a.

- Didaktisch-methodische Vorbereitung, die sich an die Zielgruppe richtet
- Unterrichtsmaterial für verschiedene Zielgruppen entwickeln und umsetzen
- Vermittlung über Geschichte, Kultur und Sprache Gehörloser und der Gehörlosengemeinschaft
- Vermittlung von linguistischen Grundlagen, wie z.B. Grammatikregeln und Kommunikationsstrategien