Land & Kommunales

POLITIK

Die politische Arbeit ist für die Öffentlichkeitsarbeit und vor allem der Bewusstseinsbildung gehörloser Menschen und der Gebärdensprache sehr wichtig. Deshalb ist der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. politisch aktiv und einige Delegierten von den Mitgliedsvereinen sind ebenfalls auf der politischen Bühne aktiv unterwegs. Vom Landesbeirat zur Teilhabe für Menschen mit Behinderungen unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Hase als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen des Schleswig-Holsteinischen Landtag bis über den kommunalen Beiräte für Menschen mit Behinderung der Stadt Kiel, Stadt Ostholstein und des Behindertenrates der Stadt Lübeck werden die Belange gehörloser Menschen nach außen vorgetragen.

LANDESEBENE

Cortina Bittner
Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und
Geschäftsführerin

- Mitglied des Landesbeirat des Landes Schleswig-Holsteins

- Mitglied in der AG Barrierefreiheit des Landesbeirates Schleswig-Holsteins

Website über die Struktur und Aufgaben des Schleswig-Holsteinischen Landtags in Deutscher Gebärdensprache

Petra Jütting
Erzieherin

- Mitglied des Landesbeirat des Landes Schleswig-Holsteins

- Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung in Rendsburg-Eckernförde

KOMMUNALER EBENE

Christina A. Benker
Gebärdensprachpädagogin

- stimmberechtigtes Beiratsmitglied für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Kiel

- Mitglied der AG Barrierefreiheit und Bewusstseinsbildung und der AG Öffentlichkeitsarbeit des Beirates für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Kiel

- gewähltes bürgerliches Ausschussmitglied der SPD für den Ausschuss Soziales, Wohnen und Gesundheit der Landeshauptstadt Kiel

- Mitglied bei der AG SelbstAktiv der SPD Schleswig-Holstein

Ilona Braschkat
Teamassistenz beim Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V.

- stellv. Beiratsmitglied für Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Kiel

Daniela Sommerfeldt

Gudrun Müller