Beratung für gehörlose Menschen

Wir bauen Brücken zwischen Menschen: Wir beraten im Alltag, vermitteln Wissen, vernetzen Interessen und fördern die Inklusion von gehörlosen Menschen mit Gebärdensprache. Fehlende barrierefreie Kommunikation in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft führen bei gehörlosen Menschen oft auch zu einem Informationsdefizit und einer gewissen Verunsicherung. Unsere Gesellschaft entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Wer neue Informationen nicht mitbekommt, gerät schnell ins Abseits. Um echte Teilhabe bzw. Barrierefreiheit zu verwirklichen, müssen vermehrt Informationen in Gebärdensprache bereit gestellt werden: im Fernsehen, im Internet, bei öffentlichen Veranstaltungen und in der Beratung.

Missverständnisse zwischen hörenden und gehörlosen Menschen entstehen nicht nur aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten sondern auch wegen der Unterschiede im soziokulturellen Hintergrund. Diese können – gerade im Zusammenhang mit persönlichen Problemen – nicht immer allein durch den Einsatz von Dolmetscher*innen für Gebärdensprache und Deutsch überwunden werden. Gehörlose Menschen sollten deshalb auch eine Anlaufstelle haben, wo man ihre Lebenssituation kennt und sie direkt in Gebärdensprache berät. Bei uns ist eine peer-to-peer Beratung gewährleistet, da zwei Mitarbeiterinnen selbst gehörlos sind und die Gebärdensprache ihre Muttersprache ist. Somit kennen Sie die Herausforderungen der gehörlosen Menschen.

Als Selbsthilfeorganisation der gehörlosen Menschen bietet der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. eine allgemeine soziale Beratung von gehörlosen Menschen für gehörlose Menschen an. Auch unsere hörende Beraterin beherrscht die Gebärdensprache und sind mit der Welt der gehörlosen Menschen vertraut.

Wegen der Besonderheiten im Spracherwerb sind bei gehörlosen Menschen Unsicherheiten im Umgang mit der Schriftsprache ganz normal. In unserem Sozialdienst erläutern wir daher alle schriftlichen Unterlagen in Gebärdensprache und unterstützen gehörlosen Menschen beim Schreiben von Anträgen, Widersprüchen und Bewerbungen. Wir helfen auch bei der Vorbereitung wichtiger Gespräche mit Außenstehenden und organisieren Hand in Hand mit der Dolmetscher-Landeszentrale den dafür notwendigen Einsatz von Dolmetscher*innen für Gebärdensprache und Deutsch. Weitere Sprachen für z.B. gehörlose Migranten und Flüchtlinge sind möglich. Bei Bedarf arbeiten wir natürlich mit anderen Fachdiensten, Arbeitgebern und den zuständigen Stellen zusammen.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf, wenden Sie sich bitte an

Cortina Bittner