Bericht über die zweite Zoom-Schulung für Mitgliedsvereine in Schleswig-Holstein

 

Der Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. hat bereits am 6. Februar 2021 eine Schulung für Mitgliedsvereine in Schleswig-Holstein angeboten. Darin wurde das Programm "Zoom Communicator" erklärt, damit die Mitgliedsvereine selbst auch Online-Vorträge und Mitgliederversammlungen durchführen können. In der Zwischenzeit haben einige das Programm genutzt und mit der Zeit sind weitere Fragen aufgetaucht, wie man bestimmte Einstellungen vornimmt und wie man sich optimal vorbereitet. Christina A. Benker vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. hat am 08.06.2021 eine tiefergehende Schulung angeboten und darin wurde alle Fragen der Delegierten beantwortet und gezeigt. Das Heuptthema war, wie man Videos optimal steuert, damit die Teilnehmer:innen den Vortrag angenehm verfolgen können und wie man Zoom-Events vorausschauend plant, damit eine andere Person die Veranstaltung dann selbst steuern und einstellen kann. Am Ende sind alle schlauer geworden, alle haben sich mit ihren roten Bäckchen gefreut und viele Aha-Effekte gehabt. Es ist eine dritte Schulung geplant, damit das Gelernte noch einmal verfestigt und die auftretenden Fragen beantwortet werden.