
AKTUELLES
Die Beauftragte für Senioren des Gehörlosen-Verbands Schleswig-Holstein lädt alle interessierten Seniorinnen und Senioren aus Schleswig-Holstein und Umgebung herzlich zum Grillfest am 06.08.2025 ein. Einlass ist ab 11:45 Uhr. Gegen 12:45 Uhr starten wir mit leckerem Grillessen und verschiedenen Salaten. Anschließend gibt es gemeinsame Spiele und Unterhaltung. Ab 15:00 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Wir freuen uns über mitgebrachte Salate oder Kuchen – sowie über Unterstützung beim Grillen oder Aufräumen. Anmeldung bitte bis zum 31.07.2025 per E-Mail an:
DGS-Video
Externer Link
Plakat und Anmeldung
Download
Die Selbsthilfegruppe für Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen in Schleswig-Holstein lädt herzlich zu einem gemeinsamen Ausflug nach Laboe ein. Treffpunkt ist am Samstag, den 19. Juli 2025 um 11:00 Uhr am REWE im Kieler Hauptbahnhof. Von dort aus fahren wir gemeinsam mit dem Schiff nach Laboe. Vor Ort machen wir einen Spaziergang und kehren anschließend in ein Café ein, um uns in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Danach geht es gemeinsam zurück nach Hause. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail an
Am 05. Juli 2025 fand im Gehörlosen-Zentrum Kiel die jährliche Mitgliederversammlung der AGFH Kiel e. V. statt. Viele Mitglieder nahmen teil und verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse. Im Verlauf der Versammlung wurden unter anderem langjährige Mitglieder für ihre 40- bzw. 25-jährige Treue zum Verein geehrt. Zudem wurden aktuelle Informationen aus dem Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e. V. sowie zur Kieler Woche und zum aktuellen Stand der Kunst- und Kulturlandschaft in Schleswig-Holstein vorgestellt. Der Kassenbericht sowie der Haushaltsplan wurden zügig und strukturiert präsentiert und verabschiedet. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem das Thema „Deaf Space“ im Gehörlosen-Zentrum Kiel aufgegriffen und gemeinsam erörtert. Im Anschluss an den offiziellen Teil fand ein gemeinsames Grillfest in gemütlicher Atmosphäre statt. Viele Mitglieder und Gäste beteiligten sich mit Salaten, Kuchen und weiteren Beiträgen zum Buffet – hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützenden.
Mit großer Freude gratulieren der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. und seine Mitgliedsvereine unserer hochgeschätzten Wegbegleiterin und Ehrenvorsitzende, Gerlinde Gerkens, zu ihrem 80. Geburtstag.
Gerlinde ist nicht nur ein Mensch mit einem großen Herzen, sondern auch eine Pionierin: Mit ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer Tatkraft und Überzeugung hat sie die Frauenbewegung in der Gehörlosengemeinschaft wesentlich mitgestaltet. Ihr Einsatz für Empowerment, Teilhabe und Chancengleichheit wirkt bis heute nach – vor allem in der Verbandsarbeit und in den Herzen vieler Tauber Menschen.
Ihr Wissen, ihre Kompetenz, ihre Warmherzigkeit und ihre klare Haltung haben unser gemeinsames Miteinander über viele Jahre nachhaltig geprägt und bereichert. Dafür danken wir ihr von Herzen.
Von Herzen alles Gute zum Geburtstag, liebe Gerlinde!
Am 24. Juli 2025 um 14:00 Uhr lädt das Schloss Gottorf zu einer besonderen Führung durch die Ausstellung „Wikinger – Dämmerung“ ein. Die Führung wird von einer Tauben Kulturvermittlerin in Deutscher Gebärdensprache (DGS) durchgeführt. Dabei werden die Inhalte nicht nur barrierefrei und inklusiv vermittelt, sondern auch die didaktisch-methodischen Bedürfnisse Tauber und Taubblinder Menschen berücksichtigt – für ein intensives Ausstellungserlebnis rund um die faszinierende Welt der Wikinger.
Anmeldung bitte per E-Mail an:
Teilnahmegebühr: 4,- € zzgl. Eintritt
Ort: Schloss Gottorf, Schlossinsel 1, 24837 Schleswig
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
DGS-Video
Externer Link
Premiere in Deutschland - Am 27. Juni 2025 wird erstmals der "Tag der Taubblinden und hörsehbehinderten Menschen" gefeiert – ein bedeutender Meilenstein, der kürzlich von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt wurde. Bereits seit Dezember 2016 ist das Merkzeichen „TBL“ im Schwerbehindertenausweis verankert. Nun folgt ein weiterer Schritt in Richtung Sichtbarkeit und Anerkennung: Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen rücken stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e. V. feiert diesen historischen Tag gemeinsam mit der Community. In dem begleitenden Video gebärdet die Beauftragte für Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen des Verbands eine Botschaft zu diesem besonderen Anlass.
DGS-Video
Externer Link
Kontakt
Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.
Hasseer Str. 47
24113 Kiel
Kontakt: info(at)gv-sh.de
Archivierte Beiträge
Spenden
Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.
Ihre Unterstützung zählt!
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
