Bericht über die Online-Veranstaltung mit dem LV Frauenberatung SH e.V.

Die Frauenbeauftragte des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. (GV-SH), Urte Möller, lud am 23.11.2022 zu einer Online-Veranstaltung mit dem Landesverband Frauenberatung Schleswig-Holstein e.V. (LFSH) ein. Die beide Frauen, Lena Mußlick, die stellvertretende Geschäftsführerin des Landesverbandes und ihre Kollegin Imke Deistler, die für den Frauennotruf zuständig ist, informierte die Frauen, wie sie unterstützt werden, wenn sie z.B. häusliche, sexualisierte, sexuelle, wirtschaftliche Gewalt erfahren. Es gab eine sehr rege Diskussion zwischen den Anwesenden und der Frauenberatung, da die Frauenberatung nun auch die Beratung barrierefrei mit Dolmetscher*innen für Deutsch und Deutsche Gebärdensprache anbieten möchten. Es wird eine Zusammenarbeit zwischen dem LFSH und GV-SH e.V. angestrebt. Die Frauenbeauftragte dankt allen Anwesenden für den wichtigen und wertvollen Input und auch für die gemeinsame Diskussion.

Folgende Internetadressen wurde bei der Veranstaltung erwähnt, dort kann man sich informieren, was z.B. Gewalt bedeutet.

> https://taub-gewalt-stop.net/was-ist-gewalt

Die Frauenbeauftragte sucht andere motivierende Frauen für ihr Team

Urte Möller, die Beauftragte für Frauen im Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. sucht andere interessierte Frauen, die mit ihr gemeinsam Veranstaltungen und/oder Vorträge (egal ob Präsenz oder online) für taube Frauen organisieren. Wer Ideen und Zeit hat kann sich gerne bei ihr melden. Ihre Mailadresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Auch wenn Du ein bestimmtes Thema wünschst oder andere Vorschläge hast, kannst du ebenfalls gerne Kontakt bei ihr aufnehmen. Lieben Dank.

DGS-Version

Bericht über den Online-Frauentag über "Taube Frauen in Nepal"

Am 08.03.2022 veranstaltete die Frauenbeauftragte vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. ein Online-Frauentag über taube Frauen in Nepal. Die Nepalesin Dipawali Sharma und vor allem die aus Deutschland ausgewanderte Sandra Friedrich haben über das Leben, Kultur, Familie und Schul- sowie Arbeitssituation für taube Frauen in Nepal berichtet. Erst auf Nachfrage von einer Teilnehmerin hat Dipawali mehr über ihr Leben erzählt, die spannend war. Wir haben Respekt vor Dipawali. Wir danken an alle interessierte Teilnehmerinnen, die dabei waren.

Bericht über den Online-Frauentag bei Zoom

Am 08.03.2021 fand der Internationaler Frauentag, der von der Beauftragte für Frauen, Urte Möller, des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. organisiert wurde, statt. Diesmal wurde die Veranstaltung coronabedingt zum ersten Mal bei Zoom durchgeführt und über 20 Frauen haben sich angemeldet. Als die Beauftragte für Frauen die Begrüßung durchgeführt hat, stießen alle Teilnehmerinnen gemeinsam mit Sekt an, anschließend spielten die Frauen ein Online-Frauen-Quiz, die interessante Fragen rund um Frauen gestellt haben. Es gab vier Antworten, von denen einer richtig war und die Themen waren durch welche berühmte Fähigkeiten die Frauen damals berühmt geworden sind. Zum Beispiel hat eine Frau eine bestimmte Software programmiert, die die Berechnung zum Mond und zurück durchgeführt hat und heute in der Weltraumforschung eine wichtige Rolle spielt. Auch haben wir über die Erlebnisse der Frauentage von früher erzählt und die Teilnehmerinnen mussten viel lachen. Zum Schluss haben sie noch das ABC mit Verben gespielt. Es war ein schöner Nachmittag bei Zoom und danke für die Teilnahme.

Eine Botschaft zum Frauentag

Heute ist der Internationaler Frauentag, der immer am 8. März eines jedes Jahres stattfindet und dieser besteht schon seit mehr als 100 Jahren. Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. wünscht allen Frauen einen schönen Frauentag. An diesem Tag haben wir 5 FunFacts (=Wissenswerte) über eine Gallionsfigur der Deaf-Community in den Sozialen Medien veröffentlicht und möchten es auch hier tun. Wenn Sie auf das Bild unter dem Text klicken, dann erfahren Sie etwas mehr über eine starke weibliche Person in Schleswig-Holstein, die das Leben der tauben Frauen in Schleswig-Holstein stark und nachhaltig beeinflusst hat. Fällt Ihnen vielleicht weitere starke weibliche Persönlichkeiten ein....? Zum Beispiel Gertrud Mally, Petra Piel, Käthe George und viele, viele, viele andere Frauen.

FunFacts einer starken weiblichen Persönlichkeit

Bericht über den Frauenfrühstück bei Café Fiedler in Kiel

Die Beauftragte für Frauen, Urte Möller vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. hat am Sonntag, den 08.03.2020 ein Frauenfrühstück organisiert. Denn an diesem Tag war der Internationaler Tag der Frauen. Viele Frauen sind zum Frühstück bei Café Fiedler in Kiel gekommen. Am Buffet gab es viel Auswahl und alles war sehr lecker. Auch gab es Pralinen und Kuchen zu essen. Wir haben das Frühstück sehr genossen, gemütlich unterhalten und zusammen gesessen. Zum Schluss bedankte sich Urte Möller mit einer Rose bei den Frauen, dass sie gekommen sind. Es war ein sehr schöner Frauentag.