In Schleswig-Holstein engagieren sich immer mehr gehörlose Menschen in den Beiräten für Menschen mit Behinderungen auf kommunaler oder Landesebene in Schleswig-Holstein. Nun trafen sich neun von elf Beiratsmitgliedern am 17.11.2023 zu einem überregionalen Austauschtreffen im Gehörlosen-Zentrum Kiel, um sich gemeinsam über verschiedene Themen und Probleme auszutauschen. So haben wir z.B. über die positiven und negativen Auswirkungen unserer Präsenz im Beirat gesprochen. Dann ging es z.B. um die aktuelle Entwicklung des Gebärdensprachavatars, die gemeinsame Kommunikation, Strategie und Haltung und auch um verschiedene Begriffe wie z.B. barrierefrei, barrierearm. Es war sehr wertvoll, die Erfahrungen untereinander auszutauschen und das Verständnis zu bestimmten Themen zu teilen. Eine große Herausforderung in der aktuellen politischen Arbeit ist nach wie vor die Kommunikation innerhalb des Beirates mit hörenden Menschen und dass taubenspezifische Themen sehr unterrepräsentiert sind. Wir tauben Beiratsmitglieder müssen mehr Präsenz zeigen und die Themen auf die Tagesordnung setzen, damit diese auch ernst genommen werden und zur Diskussionsgrundlage im Beirat werden.