Medientreff

Einladung zum letzten Medientreff im Jahr 2023 in Kiel

Am Freitag, 15. Dezember 2023, 14.00 Uhr, wollen wir zum letzten Mal in diesem Jahr gemeinsam den Medientreff durchführen. Umgesetzt wird das von Ihnen gewünschte Thema "Sicherer Umgang mit Passwörtern". Anhand verschiedener Programme werden wir auch praktisch zeigen, wie man die vielen, langen und komplizierten Passwörter gut und sicher verwalten kann. Anschließend wird es einen OpenSpace geben, in dem wir gemeinsam noch offene Fragen diskutieren und wie immer unsere "geheimen Tipps und Tricks" austauschen werden. Außerdem wollen wir die Zeit noch einmal nutzen, um Ihre Themenwünsche für das neue Jahr 2024 zu sammeln. Einlass ab 13:30 Uhr, Ende voraussichtlich gegen 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Bericht über den Medientreff im Kieler Gehörlosen-Zentrum

Am Freitag, den 27.10.2023 fand der Medientreff vom Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. im Gehörlosen-Zentrum Kiel statt. Mit ca. 30 Interessierten haben wir gemeinsam über Online-Bezahlmöglichkeiten wie PayPal, ApplePay, GooglePay und Co. diskutiert. Die Referentin, Christina A. Benker, zeigte z.B. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für PayPal und wie man bequem und sicher Geld überweisen kann. Im gemeinsamen Austausch mit den Interessierten konnten auch Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden. Zum Schluss hat die Referentin auch gezeigt, wie leicht Betrüger*innen an Daten kommen können. So hat sie zum Beispiel gezeigt, wie eine echte Mail und eine gefälschte Mail mit gleichem Inhalt aussehen. Sie gab viele Tipps und Tricks, wie man eine Fälschung erkennen und sich schützen kann. Der nächste Medientreff findet am 15.12.2023 zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen.

PayPal, ApplePay und Co. das sind die Themen für den Medientreff in Kiel

Das Team des Medientreffs des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. lädt alle Interessierten zum nächsten Medientreff ein. Am 27. Oktober 2023 um 14:00 Uhr treffen wir uns im Kieler Gehörlosen-Zentrum und diskutieren über verschiedene Themen wie "Verschiedene Bezahlsysteme wie z.B. ApplePay, PayPal etc.", "Verschiedene Betrugsformen" und vieles mehr. Jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen oder weiteren Themenwünschen wendet Euch bitte an Christina A. Benker unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bericht über den Medientreff im Kieler Gehörlosen-Zentrum

Am Freitag, den 15.09.2023 fand im Kieler Gehörlosen-Zentrum nach der Corona-Pause (der Medientreff wurde online angeboten) endlich wieder ein Medientreff in Präsenzform statt. Über 30 Interessierte waren gekommen und gemeinsam haben wir über das Absetzen eines Notrufs diskutiert, denn inzwischen haben einige den Notruf über "Nora" und "Tess-Relay-Dienste" genutzt. Gemeinsam haben wir besprochen, was gut funktioniert hat und was nicht. Dann haben wir über den "Warntag 2023" diskutiert, was gut und was nicht gut funktioniert hat. Es gab einige Mängel, die wir der Regierung mitteilen werden. Wir haben uns auch die Einstellungen auf den Handys und Smartwatches angeschaut, ob alles aktiviert und richtig eingestellt ist. Auch die beiden Apps "Katwarn" und "Nina" wurden noch einmal überprüft. Zum Schluss haben wir über die tolle KI-basierte Software "DeepL" vorgestellt und anhand von Beispielen gezeigt, wie dieses Programm die Schriftsprache verbessern kann. Zum Schluss haben sich alle noch Zeit genommen, um Tipps und Tricks untereinander auszutauschen. Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Medientreff.

Der beliebte Medientreff ist wieder daaaa.....

Im Jahr 2019 haben wir den Medientreff ins Leben gerufen und uns immer einmal im Monat im Gehörlosen-Zentrum in Kiel getroffen. Viele sind immer sehr gerne und hochmotiviert zu uns gekommen, denn es gab Vorträge zu verschiedenen Themen wie Medien, Digitalisierung und Co. Auch der Austausch untereinander mit Tipps, Tricks und Lösungen kam nicht zu kurz. Dann kam Corona und der Medientreff wurde online angeboten. Nach einiger Zeit haben wir uns entschlossen eine Pause einzulegen, weil es in Präsenz einfach besser ist und jetzt ist der Medientreff wieder daaaaaa. Am 15.09., 27.10. und 24.11.2023 findet der Medientreff im Gehörlosen-Zentrum Kiel in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr statt. Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Euch.

Bericht über den Medientreff, der online über Zoom durchgeführt wurde

Am Freitag, den 22.10.2021 fand online bei Zoom ein Medientreff statt, die wieder sehr gut besucht wurde. Auf Wunsch der Mitglieder wurde zwei Themen besprochen und gemeinsam diskutiert. Zuerst hat Christina A. Benker vom Sozialdienst des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. die Teilnehmer:innen erklärt, wie man den Speicher am Laptop/PC freimachen kann, damit der Laptop/PC schneller läuft. Anschließend übernahm Cortina Bittner, ebenfalls vom Sozialdienst des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. das Thema "Notruf - welche App ist sinnvoll?". Es gibt keine App, die 100% barrierefrei und super läuft. Vielmehr ergänzen sich die Apps untereinander und man kann je nach Situation eine bestimmte App nutzen. Dies und vieles mehr wurde diskutiert und die Anwesenden haben nun ein besseres Bild über die Notruf-Apps bekommen. In den sozialen Medien fehlt einfach die Transparenz zu den unterschiedlichen Apps, was wir sehr bedauern.