Der DGS-Vater, Heiko Zienert, ist von uns gegangen

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass Heiko Zienert, am 05.12.2019 von uns gegangen ist. Er war für die Gehörlosen-Community eine sehr wichtige Person und dank ihm wurde die Deutsche Gebärdensprache auf allen gesellschaftlichen Ebenen verbreitet, denn er war der erste Lektor an der Forschungsstelle für Deutsche Gebärdensprache, die später in Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser umbenannt wurde. Er war maßgeblich an der wissenschaftlichen Entwicklung der Deutschen Gebärdensprache beteiligt und Wegbereiter für die gesetzliche Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache. Auf der Website "TaubWissen" gibt es Videos von Heiko Zienert, der über die Meilensteine der Entwicklung der Deutschen Gebärdensprache erzählt. Wir werden Heiko Zienert niemals vergessen und wünschen seinen Töchtern sowie seinen Angehörigen viel Kraft und Trost. Ihn werden wir in liebevoller Erinnerung behalten. Rest in Peace, lieber Heiko. 

Bild: Heiko mit seinem Namengebärden.

 TaubWissen
 externer Link