Bericht zum 4. Medientreff im Kieler Gehörlosen-Zentrum


 

Am 25.10.2019 fand zum 4. Mal der Medientreff im Kieler Gehörlosen-Zentrum statt. Insgesamt waren 19 Teilnehmer*innen anwesend und es zeigt, dass der Bedarf an technische Aufklärung unverändert hoch ist. Bevor die Referentin, Christina A. Benker mit dem Hauptthema angefangen hat, gab sie kurze aktuelle Informationen zu "WhatsApp" und dem neuen Apple-Betriebssystem "Catalina". Dazu hat die Referentin gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Termine für nächstes Jahr ausgelotet. Nun ging es los mit dem Thema "Facebook und deren Funktion und Einstellungen". Alle Teilnehmer*innen waren sehr gespannt und interessiert, wie Facebook optimal genutzt wird und auch wie man unerwünschte Beiträge/Videos blockieren/melden kann. Darin wurde auch die Einstellungsmöglichkeiten erklärt, damit Facebook interessant und entspannt genutzt werden kann. Ergebnis ist, man kann Facebook so steuern, dass alle negative Informationen gar nicht angezeigt werden und somit Facebook als wertvolle Quelle, um an Informationen zu kommen, genutzt werden kann.