Am 2. Mai 2026 fand im Kieler Gehörlosen-Zentrum die Mitgliederversammlung des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. statt. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Cortina Bittner
2. Vorsitzende: Anke Peters-von Böhlen
Schatzmeisterin: Daniela Sommerfeldt
Schriftführer: Harald Barczynski
Beisitzerin: Judith Korr
Außerdem wurde die wichtigste Themen vom Positionspapier zu den politischen Forderungen 2026–2030 vorgestellt:
- Aufarbeitung von Leid und Unrecht gegenüber Tauben Menschen
- Bildung & Teilhabe Tauber Kinder
- Anerkennung der DGS als Minderheitensprache & mehr Sprachenrechte
- Gehörlosengeld in Schleswig-Holstein
- Digitalisierung für Taube Menschen
Auch gab es Austausch zum Digitalbeschleunigungsgesetz (inkl. Bürgerkonto ab 2028), zu Haftpflicht- und Unfallversicherungen für Vereine sowie zur geplanten Beitragserhöhung des DGB.

