Am 2. Mai 2026 fand im Kieler Gehörlosen-Zentrum die Mitgliederversammlung des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. statt. Dabei wurde auch der Vorstand neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Cortina Bittner
2. Vorsitzende: Anke Peters-von Böhlen
Schatzmeisterin: Daniela Sommerfeldt
Schriftführer: Harald Barczynski
Beisitzerin: Judith Korr

Außerdem wurde die wichtigste Themen vom Positionspapier zu den politischen Forderungen 2026–2030 vorgestellt: 

  • Aufarbeitung von Leid und Unrecht gegenüber Tauben Menschen
  • Bildung & Teilhabe Tauber Kinder
  • Anerkennung der DGS als Minderheitensprache & mehr Sprachenrechte
  • Gehörlosengeld in Schleswig-Holstein
  • Digitalisierung für Taube Menschen

Auch gab es Austausch zum Digitalbeschleunigungsgesetz (inkl. Bürgerkonto ab 2028), zu Haftpflicht- und Unfallversicherungen für Vereine sowie zur geplanten Beitragserhöhung des DGB. 

Kontakt

Gehörlosen-Verband
Schleswig Holstein e. V.

Hasseer Str. 47
24113 Kiel

Kontakt: info(at)gv-sh.de

Spenden

Gehörlosen-Verband
Schleswig-Holstein e.V.

Ihre Unterstützung zählt! 
Bankverbindung auf Anfrage per E-Mail.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Spende für unsere Arbeit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.