Die Deutsche Gesellschaft der Hörbehinderten e.V. setzt sich seit langer Zeit für die Einrichtung des Unterrichtsfachs Deutsche Gebärdensprache an Schulen in Deutschland ein. Deshalb wurde auch regelmäßig Gespräche mit Vertreter der Kultusministerkonferenz (KMK) geführt. Am 07.10.2021 wurde die „Empfehlungen zu curricularen Vorgaben eines kompetenzorientierten Wahlpflicht- oder Wahlfaches `Deutsche Gebärdensprache (DGS)` für die Sekundarstufe I“ veröffentlicht, die ein großer Meilenstein war. Jetzt ist die Aufgabe der Bundesländer, diese Empfehlungen umzusetzen, damit das Fach DGS für taube, schwerhörige und hörende Schüler:innen an Schulen umgesetzt werden kann. Dafür sind vier Schritte auf der Ebene der Bundesländer nötig:
- Entwicklung eines Lehrplans für das Fach DGS
- Einbindung des Fachs DGS in die Stundentafel von Schulen
- Anerkennung des Fachs DGS als ein (Fremd-)Sprachenfach bei Zeugnissen und Schulabschlüssen
- Qualifizierung von Lehrkräften
Diese Themen wurden bei einer gemeinsamen Austauschrunde "Das Unterrichtsfach DGS - Aktueller Stand in den Bundesländern (Stand März 2023)" online durchgeführt wo Cortina Bittner und Christina A. Benker für den Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. anwesend waren. Den aktuellen Stand kann in der u.s. PDF-Datei eingesehen werden.
Empfehlungen zu curricularen Vorgaben (...) (Sekundarstufe I)
Externer Link
Unterrichtsfach DGS – Aktueller Stand in den Bundesländern (Stand 03/23)
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