Bericht über die Zoom-Schulung der Mitgliedsvereine in Schleswig-Holstein

Die Coronavirus-Pandemie hält uns alle weiterhin in Atem und langsam fassen die Ortsvereine in Schleswig-Holstein Mut, ihre Angebote auch über das Internet anzubieten. Bald stehen auch die Mitgliederversammlungen an und viele Mitgliedsvereine des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. möchten nun besser geschult und vorbereitet werden. Aus diesem Grund hat die Mitarbeiterin des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V., Christina A. Benker, ein Online-Seminar angeboten, wie man das Programm "Zoom" nutzt. Sie erklärten den 25 Delegierten von neun Mitgliedsvereinen, wie man Zoom runterlädt, welche Preisstaffeln es gibt und welche sich lohnen. Dann erklärte sie uns das Programm, welche Benutzerrechte es gibt, wie man Einstellungen vornimmt, wie man die Ansichten ändert, festpinnt, Videos freigibt und verwaltet, private und öffentliche Chats durchführt und vieles mehr. Es war ein sehr lehrreiches und interaktives Seminar, das bei allen sehr gut angekommen ist. Ein zweiter Teil ist in Planung, darin wird dann vertiefend über die Organisation, Methodik und Moderation als Host und Moderator:in erklärt.