Die Landesarbeitsgemeinschaft der Dozenten für Gebärdensprache Schleswig-Holstein e.V. (LAG SH e.V.) freut sich bekannt zu geben, dass die weltbekannte Patricia Shores-Hermann aus Zürich / Schweiz zu uns nach Kiel kommt. Am 23. Juli 2017 wird sie ein Seminar für alle Dozenten für Deutsche Gebärdensprache durchführen. Das Thema ist "Emanzipation der Rolle als Gebärdensprachdozent/in - im Hinblick auf GER-DGS, Vernetzungsarbeit, Selbstbewusstseinentwicklung und Professionalisierung". Mehr dazu siehe Plakat. Anmeldungen bitte bis zum 14.07.2017 bei Christina A. Benker unter der E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Plakat & Anmeldung
Download

Der Kieler Gehörlosenverein veranstaltet am 19. August 2017 ein gemeinsamer Ausflug nach Friedrichsstadt. Dort wird eine Grachtenrundfahrt gemacht. Wer Interesse hat, bitte bei Sonja Kühn anmelden. Mehr dazu siehe Plakat.

Plakat
Download

Traditionell wird jedes Jahr bei der Kieler Woche die Eröffnungsveranstaltung mit zwei Dolmetscher/ innen für Deutsche Gebärdensprache durchgeführt. Dieses Mal findet die Eröffnungsveranstaltung am 17. Juni 2017 um 19:00 Uhr am Kieler Rathausplatz statt und der Auftritt von Paddy Kelly wird übersetzt. Menschen mit Gebärdensprache können sich kurz vor der Veranstaltung ganz vorne in einem abgesperrten Bereich eingelassen werden, damit sie einen guten Blick auf die Dolmetscher/innen erhalten. 

Das Konzert von Wincent Weiss (Rock/Pop) wird am 18. Juni 2017 um 21:30 Uhr an der NDR Ostseebühne ebenfalls gedolmetscht. 

Der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein e.V. wollte gemeinsam mit weitere Kieler Vereine ein "Tag der offnen Tür" mit dem traditionellen Sommerfest im Kieler Gehörlosen-Zentrum organisieren. Doch leider muss die gesamte Veranstaltung am 01.07.2017 komplett abgesagt werden und bitten hierfür um Verständnis.

Die Dolmetscher-Landeszentrale des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. hat Teamzuwachs bekommen. Jochen Kohnert ist wieder zu unserem Team gekommen und ist ab sofort einsatzbereit. Im Video stellt er sich vor. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.